Dennis Bühler – Journalist

Reportagen, Portraits, Interviews und Analysen aus Politik, Gesellschaft und Sport

Hektik auf dem Marktplatz

leave a comment »

Eine Reportage, geschrieben im Juni 2010 als Bewerbung für den Master of Arts in Journalism am maz – Die Journalistenschule und an der Hamburg Media School (unveröffentlicht).

Auf einem Pult liegt ein Plüschelefant, auf einem anderen stehen Salz- und Pfefferstreuer bereit. Über einem Bürostuhl hängt ein Wollpullover, auf einem Tisch sind CDs gestapelt. In einer Fensternische steht ein halb gefüllter Trinkbecher, das Wasser ist abgestanden und trüb geworden. An der Wand hängt der Dienstplan des vergangenen Dezembers. Der Redaktionsraum sieht aus, als wäre er überstürzt verlassen worden. Als ob ihm mit einem Schlag alles Leben ausgehaucht, alles zum ewigen Stillstand verdammt worden wäre. Am 4. Dezember 2009 wurde die Pendlerzeitung News eingestellt. Die Angestellten erfuhren am Morgen, dass sie für den nächsten Tag keine Ausgabe mehr zu produzieren brauchten. Das für denselben Tag anberaumte Weihnachtsessen der Redaktion geriet zur Henkersmahlzeit.

Einige Meter neben dem stillgelegten Grossraumbüro herrscht reger Betrieb. Immer wieder erschallen laute Direktiven, wird quer durch das Zimmer geschrien. Das Geschehen erinnert an einen Marktplatz. Dreissig Journalisten teilen sich den langgezogenen Raum. „Ich habe den Oasis-Artikel auf Position drei herabgestuft“, ruft Stefan Eiselin, Tagesleiter des Newsnetzes, der gemeinsamen Online-Plattform der zur Tamedia gehörenden Printerzeugnisse. „Der Text zur Auflösung der Band hat überhaupt nicht interessiert, im Gegensatz zur Bildstrecke zum Eurovisionsfinale.“ Missmutig nimmt es Olivia Kühni, die Autorin des degradierten Artikels, zur Kenntnis. Argumente gegen den Entscheid ihres Vorgesetzten hat sie nicht. Der Webseismograph nämlich ist unerbittlich; er lügt nie.

Weiterlesen (pdf)…

Advertisements

Written by Dennis Bühler

13. Juni 2010 um 12:00

Veröffentlicht in unpublizierte Texte

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: